Jahreshauptversammlung vom 28.01.2023

Am Samstag den 28.01 lud Kommandant Etzel zur Hauptversammlung der Feuerwehr Bönnigheim ein.

Mit 57 anwesenden Einsatzkräften war die Hauptversammlung beschlussfähig.

Nach einem Rückblick in das vergangene Jahr, indem vor allem ein Tiefgaragenbrand und der Brand einer Schultoilette für Einsatzstunden sorgten, wurden auch die immer tiefgründigeren Ausbildungen der Feuerwehrleute angesprochen. Neben dem Regelübungsdienst, konnten im letzten Jahr viele Lehrgänge auf Kreisebene absolviert werden. Auch ein Tag im Brandübungscontainer bei IFRT in Külsheim brachte den Einsatzkräften neue Erfahrungen. Mit einem Ausblick in das laufende Jahr, dem Ausbau des Feuerwehrhauses und der Einarbeitung in den neuen Gerätewagen Logistik, beendete Kommandant Etzel seinen Bericht.

Jugendwart Jannik Joos konnte von vielen Übungsabenden, einem interessanten Berufsfeuerwehrtag und einer überwältigenden Jubiläumsübung erzählen. Der Mitgliederstand ist mit 46 Kindern in der Kinder- und Jugendfeuerwehr weiterhin stabil.

Letztmalig blickte Thomas Weiß auf das Jahr zurück. Mangels Auftritte und auftrittsfähigem Personal wird der Musikzug der Feuerwehr Bönnigheim aufgelöst. Mit einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre wurde das Kapitel hier nun geschlossen.

Auch die Partnerschaftsgrüße aus Neukirch ließen das Gemeinschaftsgefühl der Feuerwehr erleben. Ein Kamerad berichtet aus dem vergangenen Jahr, vom 800-jährigen Jubiläum der Stadt, sowie der Einarbeitung in den Gerätewagen Logistik aus Neukirch. Ein schwerer Einsatz, bei dem die Tochter des Kommandanten ihr Leben verlor und ein weiteres Kind schwer verletzt wurde, erschütterte die gesamte Feuerwehr, sowie die Hauptversammlung und zeigt einmal mehr wie wichtig Kameradschaft auch über hunderte Kilometer Entfernung ist.

Die Feuerwehr verzeichnet in diesem Jahr einen Mitgliedergewinn von zehn neuen Einsatzkräften. Teilweise schon ausgebildet als Tagesausrücker oder in der Grundausbildung zum Feuerwehrmann.

Leider verlassen auch vier Mitglieder die Feuerwehr. Unter ihnen auch der ehemalige Kommandant Jürgen Joos, der für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt wurde.

Mit 47 Stimmen der 57 anwesenden Einsatzkräften wurde Mike Etzel in seiner Position als Kommandant bestätigt und nimmt das Amt für weitere fünf Jahre auf.

Bei Abendessen und Getränken klang der Abend aus.