Jugendfeuerwehr

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Bönnigheim.

Wir sind die Feuerwehr von Morgen!

Mit mehr als 60 Kindern und Jugendlichen bilden wir die Kaderschmiede unserer Freiwilligen Feuerwehr Bönnigheim und sind immer auf der Suche nach neuen Jugendfeuerwehrtalenten im Alter zwischen 6 bis 17 Jahren.

Bei uns lernst du nicht nur die Welt der Feuerwehr kennen, sondern gewinnst auch Freunde für’s Leben, denn das WIR wird bei uns Großgeschrieben.

Neben Fahrten mit dem Feuerwehrauto, richtiges Verhalten im Brandfall, Fettexplosionen, Hautnaherlebnisse in verrauchten Räumen (Diskonebel 😉 ), Erste Hilfe Kurse, Autos mit der Schere aufschneiden, oder das Löschen eines echten Feuers – bei uns bleiben keine Wünsche offen. Doch damit nicht genug. Besuche bei der Flughafenfeuerwehr, Übernachten im Feuerwehrhaus, Zeltlagerwoche oder ein gemeinsamer Freibadbesuch im Sommer sind nur eine kleine Auswahl weiterer Aktivitäten die für uns genauso wichtig sind.

Denn bei uns lernst du im WIR zu denken und im Team zu arbeiten, denn gemeinsam sind WIR stark. Für dich und deine Freunde Verantwortung zu übernehmen ist uns ebenso wichtig. WIR fordern und fördern aktive Mitarbeit, Eigeninitiative und geben unseren Kindern und Jugendlichen genug Freiräume, sodass sich jeder mit seinen Stärken und Schwächen einbringen und frei entfalten kann.

Achtung: Jugendfeuerwehr ist auch was für Mädchen! Glaubst du nicht? Dann schaue dir unsere Powergirls der Jugendfeuerwehr Bönnigheim an, für die das ZDF extra zu uns nach Bönnigheim gekommen ist und unsere Powergirls einen Tag lang in der Feuerwehr begleitet hat. Zu finden in der ZDFmediathek.

  

Übungszeiten:

Kindergruppe (6-8 Jahren)

1 Mal monatlich donnerstags

16.30-17.30 Uhr

 

Jugendgruppe (8-17 Jahren)

Zweiwöchentlich donnerstags

18.00- 20.00 Uhr

 

Hast Du weitere Fragen an die Jugendfeuerwehr? Dann besuche uns auf Facebook, Instagram oder melde dich bei unserem Jugendwart Steffen Kutscher.

WIR freuen uns auf Dich!

Deine Jugendfeuerwehr Bönnigheim