Sonderausbildung Sägen unter Spannung

Am 08.03.2022 fuhren 8 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bönnigheim zu der Sonderausbildung “Sägen unter Spannung” zum Stützpunkt von ForstBW.

Am Vormittag fand ausschließlich Theorieunterricht statt. Hierbei wurden die folgenden Themen behandelt: Schnittführung, Unfallverhütung, Verschiedene Schadensereignisse, Techniken und Herangehensweisen

Am Nachmittag ging es dann mit der Praxis weiter. An einem Spannungssimulator wurden die Baumstämme mit Hilfe eines Schleppers unter Spannung versetzt. Dann musste jeder nacheinander die unter Spannung stehenden Bäume sägen. Die Stämme wurden in drei Verschiedene Spannungssituation zerteilt. Mal kam die Belastung von oben, mal von unten und zum Schluss von der Seite.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten so einiges in den Feuerwehralltag mitnehmen.