Seite nicht gefunden (404)

Guten Rutsch ins neue Jahr

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue steht schon vor der Tür. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern der Feuerwehr Bönnigheim für das vergangene Jahr 2023 bedanken. Bei allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungen. Bei unseren Angehörigen, die uns immer den Rücken stärken und zuhause auf uns warten, wenn…


Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr Bönnigheim Am 17. Dezember ab 11 Uhr gibt es wieder Weihnachtsbäume von unserer Jugendfeuerwehr. Kommt vorbei und sucht euch euren Baum aus Für die Vorweihnachtliche Stimmung sorgen Glühwein, Punsch und Rote Wurst vom Grill. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bönnigheim freuen sich schon auf euch.


Neue Maschinisten im Landkreis

Am vergangenen Samstag fand nicht nur unser alljährliches Oktoberfest, sondern auch der Abschluss des Lehrganges „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ in Bietigheim-Bissingen statt. Die Feuerwehr Bönnigheim nahm an diesem Lehrgang mit einem Kamerad teil und stellte für die praktischen Übungen an den Samstagen ein Fahrzeug zur Verfügung. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen bestehen des Lehrganges und wünschen allezeit gute fahrt bei…


Oktoberfest / Tag der offenen Tür

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Für uns als Feuerwehr Bönnigheim sind das immer zwei anstrengende, aber auch sehr schöne Tage. Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei alle unseren Gästen bedanken. Ohne euch wäre dieses Fest nur ein Fest wie jedes andere. Danke dass Ihr alle dazu beigetragen habt das wir wieder ein friedliches Oktoberfest/Tag der offenen…



Wald- und Flächenbrandgefahr!

Warnung:Zurzeit steigt die Vegetationsbrandgefahr wieder deutlich an und erreicht in den nächsten Tagen die höchste der 5 möglichen Waldbrandwarnstufen. Die Zündgefahr für Brände in der Vegetation wird in Deutschland in wenigen Tagen fast überall hohe Werte erreichen! Der Graslandfeuerindex nimmt nach einer kurzen Entspannung durch die örtlichen, meist geringen Niederschläge schnell und flächendeckend auf die Stufe 5 von 5 zu! Das…


Abnahme Jugendflamme 1

Seit Monaten fiebern unsere Jugendlichen der Abnahme der Jugendflamme 1 entgegen. Am vergangenen Donnerstag war es nun endlich soweit. Es hieß „holt euer gelerntes Wissen wieder an die Oberfläche, denn die Abnahme steht an.“ Deutlich nervös betraten die Jugendliche das Feuerwehrgerätehaus und stellten ihr Können rund um die Themen: Knotenkunde, Gerätekunde, Erste-Hilfe, C-Schläuche und verschiedener theoretischen Fragen unter Beweis. Außerdem…


Wir für Euch und die Umwelt unterwegs!

Am Samstag, den 18.03.2023 waren zahlreiche Jugendorganisationen aus Bönnigheim für die Umwelt unterwegs. Gemeinsam mit der Jugend der Stadtkapelle, des TSV Abteilung Handball, des MSC, des TSV Hohenstein und der TUG Hofen machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf zur Gemarkungsputze. Über 80 Kinder, Jugendliche und Betreuer waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und haben die Stadt Bönnigheim teilweise vom Müll…


Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bönnigheim

Seit dem 31 Januar verfügt die Feuerwehr Bönnigheim über einen neuen Gerätewagen Logistik 2 (kurz: GW-L2). Er ersetzt eines der beiden LF 8/6 und verändert das Fahrzeugbild der Feuerwehr Bönnigheim. Durch die Zusammenlegung 2010 waren zu viele Löschfahrzeuge am Standort. Mit dem Gerätewagen hält nun eine Logistikkomponente Einzug in die Bönnigheimer Feuerwehr.Mit einer wechselbaren Beladung ist der GW-L2 vielseitig einsetzbar.Das…


Grundausbildung

Nach anstrengenden zwei Monaten konnten insgesamt 21 Kameraden und Kameradinnen, davon 4 Feuerwehranwärter und eine Feuerwehranwärterin der Feuerwehr Bönnigheim, die Grundausbildung abschließen. Bei einer Abschlussübung an der Schule konnte das erlernte nochmals unter Beweis gestellt werden. Wir Gratulieren allen Absolventen der Grundausbildung und bedanken uns beim Ausbildungsteam für die investierte Zeit! Die Grundlagen des Feuerwehrdienstes sind geschaffen, jetzt gilt es…