H1 – Verkehrsunfall unklare Lage

Nach einem Verkehrsunfall traten Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug aus. Die Betriebsmittel wurden abgestreut und die Fahrbahn gereinigt. Außerdem der Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützt, sowie der Verkehr geregelt. Im Einsatz war das HLF 20, sowie beide MTW. Ebenso die HVO vom DRK Bönnigheim, zwei RTW und der Notarzt.

Weiterlesen

EINSATZ

G1-Austritt Batteriesäure

Stichwort: G1-Austritt Batteriesäure - Zeit: 20.09.2022 16:22Uhr

Nach einem Auffahrunfall traten Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug aus. Entgegen ersten Vermutungen handelte es sich um Kühlflüssigkeit. Die Betriebsmittel wurden abgestreut und die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz war das HLF 20, sowie der MTW


Hauptübung 2022

Vergangenen Samstagabend fand die alljährliche Hauptübung der Feuerwehr Bönnigheim, zu der die Öffentlichkeit eingeladen war, am Steinbruch zwischen den Ortsteilen Hohenstein und Hofen statt. Geübt wurde ein Unfallszenario zwischen einem LKW und zwei PKW mit mehreren eingeklemmten Personen. Bei einem der beiden PKW wurde mithilfe eines Raucherzeugers gleichzeitig ein Fahrzeugbrand simuliert. Dabei konnte nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die…


EINSATZ

G3 – CO-Austritt

Stichwort: G3 - Austritt CO - Zeit: 15.09.2022 14:22

Zu einem vermuteten Gausaustritt wurde die Feuerwehr von der ILS Ludwigsburg alarmiert. Mit Hilfe von CO-Messgeräten konnte an der Einsatzstelle jedoch kein Gas festgestellt werden. Im Einsatz waren das HLF 20, das LF 16/12 und der MTW. Sowie die Feuerwehr Besigheim mit dem RW und der Rettungsdienst mit 2 RTW und 1 NEF.


EINSATZ

H0-Wasserschaden in Gebäude

Stichwort: H0-Wasserschaden Gebäude - Zeit: 14.09.2022 16:49Uhr

Das Starkregenereignis führte zu einem Wassereintritt in einem Gebäude. Ein vor dem Gebäude befindlicher Schacht wurde abgepumpt und die Türe mit Sandsäcken vor erneuten Regengüssen und einhergehendem Wassereintritt geschützt. Im Einsatz war das LF 8/6.


No Picture

!!!! Update !!!! Unten stehendes Gebot ist aufgehoben! !!!! Achtung !!!! Abkochgebot TrinkwasserBönnigheim NUR im OrtsteilHohenstein Abkochgebot Trinkwasser im OT Hohenstein Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,bei einer routinemäßig entnommenenTrinkwasserprobe wurde eine mikrobiologischeGrenzwertüberschreitung festgestellt.Das Trinkwasser muss daher ab sofort bis aufweiteres vor seiner Verwendung abgekochtwerden.Dies gilt für Trinkwasser welches für denmenschlichen Genuss, sowie für Reinigungvon Geschirr, zum Zähneputzen und ähnlichesverwendet wird.Weitere Informationen…


EINSATZ

H1-Rettung mit DLK

Stichwort: H1-Unterstützung Rettungsdienst - Zeit: 31.08.2022 13:17Uhr

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Patientenrettung auf einer Baustelle an. Ein Bauarbeiter war gestürzt und hatte sich mehrere Frakturen zugezogen. Durch die Feuerwehr wurde der Patient, mit Hilfe der Drehleiter, aus der Baugrube gerettet und mit dem Hubschrauber in die Klinik verbracht. Im Einsatz war das HLF 20, der MTW, das DRK OV Bönnigheim, RTW und ein Hubschrauber des…


EINSATZ

B3-Rauchwarnmelder EFH

Stichwort: B3-Rauchwarnmelder - Zeit: 26.08.2022 08:27Uhr

Durch anhaltendes rauchmelderähnliches Piepen aus einem Haus, wurden Nachbarn alarmiert die wiederum die Feuerwehr verständigten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war kein Warnton mehr hörbar. Da aber ein Schadereignis nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Steckleiter, zur Erkundung, in Stellung gebracht. Hierbei meldeten sich Anwohner, welche das Piepen auf einen Wecker zurückführen konnten. Im Einsatz war das HLF 20, der…


Übungsstationen Löschangriff

Bei unserer letzten Übung konnten wir unsere „Basics“ wieder auffrischen. Diesmal standen drei Stationen, Wasserentnahme offenes Gewässer; Schaum als Löschmittel; Leiterstellen an schlecht zugänglichen Fenstern, auf dem Plan. Bei der Wasserentnahme wurde der Ablauf des Aufbaus einer Saugleitung mit 4 A-Saugdruckschläuchen geübt. Der Zusammenbau der Saugleitung findet auf festem Untergrund statt und anschließend wird die komplette Leitung zu Wasser gelassen….


EINSATZ

H1- Person eingeschlossen

Stichwort: H1 - Türe öffnen - Zeit: 18.08.2022 00:15Uhr

Weil sich Angehörige Sorgen machten, wurde die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung alarmiert. Nach Sturmklingeln wurde die Türe geöffnet und zwei Personen mit schlechtem Allgemeinzustand vorgefunden. Diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Im Einsatz war das HLF 20, ein RTW, sowie eine Polizeistreife.