Am Samstag, den 18.03.2023 waren zahlreiche Jugendorganisationen aus Bönnigheim für die Umwelt unterwegs. Gemeinsam mit der Jugend der Stadtkapelle, des TSV Abteilung Handball, des MSC, des TSV Hohenstein und der TUG Hofen machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf zur Gemarkungsputze.
Über 80 Kinder, Jugendliche und Betreuer waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und haben die Stadt Bönnigheim teilweise vom Müll befreit. Nach einer kurzen Einweisung ging es für die Beteiligten los. Sie verteilten sich in Bönnigheim, Hohenstein und Hofen und sammelten in ihrem Bereich den Müll auf. Es war nicht nur für die Kinder und Jugendlichen erschreckend, wie viel Müll in „nur“ 3 ½ Stunden gesammelt werden konnte. Auch die Jugendbetreuern hätten nicht gedacht, dass man einen Container gefüllt bekommt.
Mit der Aktion haben wir nicht nur der Umwelt und den Tieren etwas Gutes getan, sondern man konnte die Kinder und Jugendlichen auch sensibilisieren, was es bedeutet, wenn man seinen Müll auf die Straße oder auf das Feld wirft.
Als Dankeschön haben Bürgermeister Dautel und seine zwei Stellvertreter Herr Sartorius und Herr Jäger für die Jugendlichen gegrillt, so ließen wir den Mittag noch bei einem gemütlichen Zusammensein ausklingen.
Wir bedanken uns bei den Autohäusern Schneider und Vogt aus Bönnigheim, die uns bei dieser Aktion mit Fahrzeugen unterstützt haben.