Hauptübung

Am 14.09 luden wir zur jährlichen Hauptübung ein. Das Übungsobjekt war dieses Jahr die Firma Ekra im Bönnigheimer Industriegebiet.

Angenommene war ein Brand in einer Werkstatt mit Schlosserei im hinteren Gebäudeteil. Hier kam es bei Arbeiten zu einer Verpuffung. erste löschmaßnahmen von Betriebsangehörigen schlugen fehl. Die Rauchentwicklung war zu stark und fünf Betriebsangehörige galten als vermisst und verletzt.

Nach der Alarm und Ausrückeordnung rückten der MTW und das HLF 20 gegen 18:10Uhr mit dem Einsatzstichwort Brand 4, mehrere Menschen vermisst, in das Industriegebiet ab. Ihnen folgten die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr Bönnigheim, sowie die neue Drehleiter der Feuerwehr Brackenheim.

Am Einsatzort eingetroffen, konnten sich der erst eintreffende Gruppenführer, sowie der Einsatzleiter Mike Etzel ein Bild der Lage machen und dementsprechende Schritte einleiten.

Es galt eine schnelle Personensuche durchzuführen, was einen großen Atemschutzgeräteträgerbedarf mit sich brachte.

Schnell konnten einige vermisste Personen gefunden werden. Weil der Brand im hinteren Bereich der Werkstatt durchbrannte, musste die Drehleiter, versorgt vom LF 16/12 eine Brandbekämpfung auf dem Dach durchführen.

Alle Atemschutzgeräteträger mussten nach ihrem Einsatz die Dekontamination, aufgebaut mit den Kräften des GW-L2, durchlaufen, um im Anschluss frei von gefährlichen Brandgasen zu sein.

Die gesamte Veranstaltung wurde kommentiert und einzelne Kräfte im Einsatz interviewt um das vorgehen darstellen und erläutern zu können.

Nach gut einer Stunde galt der Einsatz als erfolgreich beendet. Wir bedanken uns bei der Firma Ekra für die Bereitstellung des Übungsobjekts, sowie der Feuerwehr Brackenheim für die Unterstützung bei der Übung.