Einsätze

EINSATZ

H4 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt Nutzfahrzeug

Stichwort: H4 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt Nutzfahrzeug - Zeit: 2022-07-23 14:24

Am 23. Juli um 14.24 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Ludwigsburg die Feuerwehr Bönnigheim mit einem Fahrzeug zur Überlandhilfe nach Erligheim. Hier war in den Weinbergen im Bereich Erligheim/Freudental ein Unfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet worden. Auf der Anfahrt wurde die Einsatzadresse geändert. Der Unfall ereignete sich im Bereich der Weinkanzel in Besigheim. Die Person war nicht mehr eingeklemmt…


EINSATZ

B1 Nachschau Blitzschlag Mehrfamilienhaus

Stichwort: B1 Nachschau Blitzschlag Mehrfamilienhaus - Zeit: 2022-07-20 21:36

Zu einer Nachschau nach einem Blitzschlag wurde die Feuerwehr Bönnigheim am Mittwoch Abend alarmiert. Vor Ort wurde das betroffene Penthouse von zwei Trupps mit Wärmebildkameras abgesucht. Dabei wurde festgestellt das es im Bereich des Dachfirst eine erhöhte Wärmeentwicklung stattfand. Mit Hilfe der Drehleiter aus Besigheim wurde das Dach an der betroffenen Stelle geöffnet und bestehende Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde die…


EINSATZ

B1 Feuer/Rauch Busch/Hecke

Stichwort: B1 Feuer/Rauch Busch/Hecke - Zeit: 2022-07-20 14:57

Aus unklarer Ursache ist am Mittwoch Nachmittag eine Hecke in der Industriestraße in Brand geraten. Das Feuer konnte innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe eines C-Rohrs gelöscht werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle auf Glutnester kontrolliert und an die Polizei übergeben.


EINSATZ

B3 Feuer/Rauch Parkhaus/Tiefgarage

Stichwort: B3 Feuer/Rauch Parkhaus/Tiefgarage - Zeit: 2022-07-06 12:56

Aufgrund sehr starker Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Bönnigheim zu einer Tiefgarage in der Gottlob-Stierle-Straße alarmiert. Beim Eintreffen konnte in der Tiefgarage aber bereits kein Feuer mehr festgestellt werden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit ihrem MGV (Mobiler Großventilator) zur Belüftung der Einsatzstelle alarmiert. Nachdem die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren, wurde das Ausmaß der extremen Hitzentwicklung ersichtlich. Die Deckendämmung…


EINSATZ

B1 Feuer/Rauch Wald <10qm

Stichwort: B1 Feuer/Rauch Wald <10qm - Zeit: 2022-05-22 18:20

Auf rund 150qm hatte sich Unterholz, Geäst und Grünschnitt entzündet. Der Anrufer meldete das Freibad als Lotsenpunkt und führte uns von hier aus zum Brandort. Der Rauch war schon von weitem sichtbar daher wurde schon auf der Anfahrt das LF 16/12 nachalarmiert um die Wasserversorgung sicherzustellen. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten den Hang von beiden Seiten miteinander ab. Im weiteren…


EINSATZ

B3-Rauch/Feuer Industriegebäude

Stichwort: B3-Rauch/Feuer Industriegebäude - Zeit: 2022-05-20 14:32

Bei arbeiten in einem Fabrikgebäude kam es zu einem Brandausbruch. Das Feuer konnte größtenteils durch Mitarbeiter gelöscht werden. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und das Belüften des Fabrikgebäudes. Im Einsatz war das HLF, der MTW, das LF 8/6 sowie die Drehleiter aus Besigheim.


EINSATZ

H1-Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H1- Unterstützung Rettungsdienst - Zeit: 29.04.2022 20:13Uhr

Die Feuerwehr wurde zur Tragehilfe angefordert. Eine erkrankte Person musste von ihrem häuslichen Krankenbett in den Rettungswagen verlagert werden. Die Feuerwehr war hier unterstützend Tätig. Im Einsatz war das HLF 20 und der MTW.


EINSATZ

H1-Türöffnung

Stichwort: H1 - Türe öffnen - Zeit: 20.04.2022 22:26 Uhr

Weil ein Bewohner seit längerer Zeit nichtmehr gesehen wurde und sich Nachbarn Sorgen machten rief das die Feuerwehr auf den Plan. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der Bewohner durch den Rettungsdienst versorgt. Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr noch den Patienten, durch das enge Treppenhaus, heraus zu transportieren. Im Einsatz war das HLF 20 und der MTW.


EINSATZ

H0 Wasserschaden

Stichwort: H0 Wasserschaden - Zeit: 2022-04-10 22:47

Aufgrund einer defekten Wasserleitung in einer Wohnung trang Frischwasser in die darunterliegende Kellerräume und die Tiefgarage. Der Defekt wurde lokalisiert und das Wasser der entsprechenden Wohnung abgestellt. Die betroffenen Örtlichkeiten wurden mit zwei Nasssaugern weitestgehend abgesaugt.


EINSATZ

G2 Gas Austritt

Stichwort: G2 Gas Austritt - Zeit: 29.03.2022 11:01 Uhr

Aufgrund von Ausdünstungen eines Desinfektionsmittels wurde die Feuerwehr Bönnigheim alarmiert. Der betroffene Behälter mit dem Desinfektionsmittelkonzentrat wurde durch einen Trupp unter Atemschutz nach Draußen verbracht. Nach Absprache mit dem Fachberater Chemie der Feuerwehr Asperg wurde das Mittel als nicht gefährlich eingestuft. Der betroffene Raum wurde noch durch einen Lüfter der Feuerwehr Besigheim belüftet.